Aspergillus niger

Aspergillus niger ist eine andere, wissenschaftliche Bezeichnung für Schwarzschimmel, genauer gesagt für schwarzen Gießkannenschimmel. Die Systematik von Schimmel ist durchaus komplex. Der Aspergillus niger kommt in allen möglichen Böden auf der Welt vor, er nistet sich auch auf abgelaufenen Lebensmitteln im Haushalt ein. Aber der Schimmel ist nicht nur auf Lebensmitteln, sondern oft an Wänden und Tapeten zu beobachten. Beliebt sind feuchte Stellen, denn dort kann sich der Aspergillus niger besonders gut ausbreiten. Den Namen hat der Aspergillus niger seinen schwarzen Sporen zu verdanken. Der Schimmeltyp Aspergillus niger kann für eine Vielzahl an gesundheitlichen Schäden verantwortlich sein, nicht selten treten Asthma oder andere Lungeninfektionen als Folge eines dauerhaften Kontaktes auf.

Der Aspergillus niger ist derart aggressiv, dass er in der Lage ist selbst Glas und Kunststoff zu zersetzen. Der Schwarzschimmel ist äußerst resistent, er wächst bei Temperaturen zwischen 6°C und 47°C. Ist der Schimmel an der Wand einmal entdeckt, gilt es so schnell wie möglich zu handeln. Je kürzer die Phase, in der die Bewohner dem Aspergillus niger ausgesetzt sind, desto besser für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Wer den schädlichen Aspergillus niger langfristig beseitigen will, sollte zu den Schimmelentfernen und Wandfarben von Bioni living greifen. Bioni living steht für gesünderes und schimmelfreies Wohnen. Nachdem der Schimmel tiefgründig entfernt wurde, versiegeln die Produkte die Wand, sodass der Aspergillus niger keine Chance mehr hat. Die Bioni Farben sind natürlich auch sinnvoll, wenn sie präventiv eingesetzt werden. Die Spezialbeschichtungen aus der Industrie wurden weiterentwickelt und können auch von Laien ordnungsgemäß aufgetragen werden.

Wir beraten Sie gerne:

0208 - 621 7553

Mo. bis Do.: 08:00 - 16:00 Uhr
Fr.: 08:00 - 12:00 Uhr

Sicher einkaufen:

Sicher einkaufen bei Bioni

Auszeichnungen:

BIONI-Living ausgezeichnet als schnell wachsendes Unternehmen 2009BIONI-Living ausgezeichnet mit einem internationalen Forschungspreis