Schwarzschimmel

Herzlich Willkommen bei Ihrem Experten für schimmelfreies und hygienisches Wohnen.

Schwarzschimmel

Schimmelsporen gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten und Ausprägungen. Der Schwarzschimmel ist einer der gefährlichsten Schimmelpilze weltweit, er verdirbt Lebensmittel und greift Materialoberflächen an. Der Pilz ist sogar in der Lage, Glas zu zersetzen. Der Schwarzschimmel kann sich an so gut wie jede Umgebung anpassen, lediglich extreme Temperaturen ab etwa -20°C sind für ihn nicht verträglich. Trotz all der Gefahren kann schwarzer Schimmel auch für gute Zwecke eingesetzt werden. Schwarzer Schimmel kann bei der Gewinnung von Enzymen und organischen Säuren unterstützend tätig werden. Diese Art von Schimmelpilz hat seinen Namen daher, dass er aus tief schwarzen Sporen besteht. Auch für Schwarzschimmel ist Feuchtigkeit das oberste Gebot, deswegen wird diese Art von Schimmel in den meisten Fällen in feuchten Kellerräumen oder im Badezimmer vorgefunden. Neben der Optik ist auch der muffige Geruch typisch für Schwarzschimmel, der schon wahrgenommen werden kann, wenn der Schimmel sich noch in nicht einsehbaren Ecken befindet.

Schwarzer Schimmel breitet sich gerne in der Wohnung aus und gefährdet damit auf Dauer die Gesundheit der Bewohner. Neben der Auslösung von Allergien kann der Schwarzschimmel auch für viele andere Krankheiten verantwortlich sein. Eine dauerhafte Belastung mit Schwarzschimmel sollte unter allen Umständen verhindert werden. Wird schwarzer Schimmel in einem der Wohnräume entdeckt, gilt es umgehend aktiv zu werden. Mit den Produkte von BIONI living, die sich auf schimmelfreies Wohnen spezialisiert haben, kann schwarzer Schimmel auch ohne Fachmann bekämpft werden. Präventiv gegen Schwarzschimmel sind auch die Wandfarben von BIONI living empfehlenswert. Scheint die Behandlung des Schimmels doch zu komplex, kann einer der Experten von BIONI living zu Rate gezogen werden.

Unsere Produkte finden Sie im Onlineshop